RTF 2009

Das schöne Wetter lockte 270 Radler nach Freyung

Tief aufatmen konnten die Mitglieder des Freyunger Radclubs bei der diesjährigen Freyunger Radtourenfahrt am vergangenen Sonntag. Hatte es in den letzten Jahre ausgerechnet immer an diesem Tag geregnet, so herrschte heuer endlich einmal ideales Radlwetter. Und dies wirkte sich natürlich gleich entsprechend positiv auf die Teilnehmerzahl aus. 270 Radfahrer – soviel wie noch nie zuvor - genossen die Fahrt durch unseren schönen „Woid“.

Die Teilnehmer konnten dabei unter fünf verschiedenen Strecken wählen. Der Radclub hatte Touren über 49, 76, 115, 156 und 203 Kilometern ausgeschildert.

Während die reinen Hobbyfahrer die Fahrt bei den idealen Bedingungen auf der Fahrt durch unsere idyllische Gegend mit ausgedehnten Pausen an den eingerichteten Verpflegungsstellen in aller Ruhe genossen, forderte die Königsdisziplin, der 203 km lange Bayerwald-Radmarathon,  von den sportlich ambitionierten Radfahrern schon eine enorme Spitzenleistung. Die schnellsten Fahrer  waren dabei bereits nach etwas über 6 ½ Stunden mit einer für unsere anspruchsvolle, bergige Gegend hervorragenden Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 km/h wieder im Ziel zurück.  Von den insgesamt 270 Startern hatten allein 69 die Marathonstrecke bewältigt. Die anderen Radler  verteilten sich relativ gleichmäßig auf die weiteren Touren.

Einen persönlichen Rekord konnte auch Wilhelm Steinbeißer, der Spartenleiter Rad des WSV Otterskirchen verbuchen. Er absolvierte in Freyung seinen 50. Radmarathon. Dabei sparte er nicht an Lob für die Freyunger Ausrichter. „Es war einfach alles perfekt organisiert, und die Verpflegung an den Kontrollstellen ließ nahezu keine Wünsche übrig“, schwärmte der passionierte Radsportler, der bei zahlreichen internationalen Großveranstaltungen da schon ganz andere,  negative Erfahrungen gemacht hat. Für den 14-maligen Teilnehmer des berüchtigten Dolomiti-Radmarathons steht auch schon wieder fest: „Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.“ Gekommen sind die Teilnehmer aus Nah und Fern. So war beispielsweise Hans-Joachim Stäudle aus Isernhagen bei Hannover für seinen Marathonstart über 700 km angereist und hat dabei die lange Anfahrt überhaupt nicht bereut, wie er nach geschaffter Tour resümierte.

Die Vereinswertung gewann der FC Thyrnau, der mit 23 Radlern an den Start ging, knapp vor dem  RSC Tittling mit 22 Fahrern. Es folgten der WSV Otterskirchen (16), der RSC Waldkirchen (14), der SV Kumreut (11), der Radclub Ilztal (10), die Ortstaferlsprinter Kirchham  sowie der RSV Passau (jeweils 9).

Mit erst 9 Jahren wurden Emil Egger vom RSC Waldkirchen und Elias Edbauer aus Tiefenbach als jüngste Teilnehmer ausgezeichnet. Sie hatten gemeinsam mit ihren Vätern die 49 km lange Tour bewältigt. Julia Edbauer aus Tiefenbach, die schon seit vielen Jahren regelmäßig nach Freyung kommt , erhielt als jüngste weibliche Teilnehmerin einen Pokal. Auch als ältester Teilnehmer konnte ein Stammgast in Freyung geehrt werden. Mit 71 Jahren bewältigte Karl Hafergut aus dem oberösterreichischen Schardenberg die 115er Tour, ohne dass man ihm das im Ziel ansehen konnte.

Auch beim RC Freyung fiel das Resümee positiv aus. „Bei dieser großen Teilnehmerzahl und den durchwegs positiven Rückmeldungen hat sich unser enormer Aufwand, der hinter einer solchen Veranstaltung steckt, auch gelohnt“ stellte RC-Vorsitzender Werner Ebner bei der Siegerehrung fest und bedankte sich bei allen Teilnehmern und Helfern.

RC Presse - Siegerehrung

Bei der Siegerehrung gratulierten Freyungs 1. Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich und Sparkassen-Marktbereichsleiter Peter Sammer (Mitte) sowie RC-Vorstand Werner Ebner (rechts) den jüngsten und ältesten Teilnehmern sowie den Vertretern der stärksten Teilnehmergruppen.