Entstehungsgeschichte des Radclubs Freyung

Am 15. März 1991 haben sich 37 Radsportler aus der Region im Gasthof Brodinger am Schwimmbad in Freyung zusammengefunden, um den Radclub Freyung aus der Taufe zu heben. Ziel der Gründung war insbesondere die Förderung des Radsportes durch gemeinsame Radtouren sowie Teilnahme an organisierten Radsportveranstaltungen.

Dabei spricht der RC Freyung Breitensportler sowie sportlich ambitionierte Mountainbiker und Rennradler gleichermaßen an.

Der Radclub ist seit dem 13.09.1991 als gemeinnützig anerkannt und wurde am 10.05.1996 ins Vereinsregister eingetragen. Im Kellergeschoss der alten Realschule in Freyung haben wir einen Clubraum eingerichtet.

Aus den ursprünglich 37 Gründungsmitgliedern sind zwischenzeitlich über 100 Freunde des Radsportes geworden.

Der RC Freyung gliedert sich aktuell in die Sparten MTB, Rennrad und Familie.

Ein besonderes Anliegen sind uns auch Kinder und Jugendliche. Wir wollen ihnen mit dem Radfahren eine sinnvolle, gesunde und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung anbieten. Unsere routinierten Betreuer bringen ihnen rasch ein paar Tricks bei, damit das Radeln noch mehr Spaß macht.

Während der Radsaison führen wir wöchentliche Treffs für Mountainbiker und Rennradfahrer verschiedener Leistungsklassen durch. Daneben werden sporadisch Radtouren sowohl für die sportlichen Biker als auch Freizeitradler angeboten.

Jährlich organisieren die Sparten MTB und Rennrad je eine mehrtägige Fernfahrt.

Daneben richtet der Radclub regelmäßig MTB-Rennen, die Nationalpark-Dreisessel-Radrundfahrt und den Bayerwald-Radmarathon aus.

Im Winterhalbjahr halten wir uns durch wöchentliche Gymnastik in der Realschulturnhalle und Langlauftreffs fit. Außerdem stehen in unserm Clubraum drei Ergometer bereit, um die Kondition über den Winter hinweg zu erhalten.

Zu den Veranstaltungen des Radclubs Freyung sind natürlich jederzeit auch gerne Nichtmitglieder, Gäste und Urlauber eingeladen.