RTF 2008

Trotz schlechten Wetters 113 Teilnehmer bei der Freyunger Radtourenfahrt

Freyung  Regen, starker Wind und kalte Temperaturen konnten vergangenen Sonntag zahlreiche Radfahrer nicht von ihrem Hobby, dem Radfahren abhalten. Der Radclub Freyung hatte zur 15. Nationalpark-Dreisessel-Radrundfahrt und zum 6. Bayerwald-Radmarathon eingeladen. Den Radfahrern standen dabei Touren mit 49, 76, 115, 156 und 203 km zur Auswahl.

Die ganze Woche über beobachtete man beim Radclub die Wetterberichte mit Spannung, die Vorhersage ließ dabei nicht viel Gutes für die Radveranstaltung erwarten. Sonntagfrüh war es aber dann gar nicht einmal so schlimm, wie angekündigt. Ein großer Teil der 113 trotzdem gekommenen Teilnehmer bekam zwar streckenweise starken Wind und unangenehme Temperaturen zu verspüren, kam aber doch trocken bis ins Ziel. Lediglich die Starter der längeren Strecken mussten auf den letzten Kilometern auch noch das kostbare Nass von oben verspüren.

Die Radrundfahrt mit der Königsdisziplin, dem Bayerwald-Radmarathon, hat schon Tradition in Freyung und lockt alljährlich viele Radsportler in die Kreisstadt. Auch heuer haben wieder mehrere Radler aus ganz Deutschland ihren Urlaub mit der Veranstaltung in der Region verbunden. Selbst aus der österreichischen Hauptstadt Wien war dieses Jahr ein Marathonstarter angereist.

Auf die Marathonstrecke haben sich insgesamt 27 Rennradfahrer gemacht. Nach sage und schreibe nur knapp 6 ¾ Stunden waren die ersten auf der 203 km langen Fahrt durch den ganzen Landkreis Freyung-Grafenau und den nördlichen Landkreis Passau wieder zurück, unter ihnen auch eine größere Gruppe des RSC Waldkirchen.

Problemlos bewältigte auch Erich Fries aus Vilshofen als ältester Teilnehmer mit 76 Jahren die ebenfalls 76 km lange Tour. „Wenn es ein bisschen wärmer gewesen wäre, wäre ich sicher die 115-er Strecke gefahren“, kommentierte der rüstige Radler seine Leistung.

Aber auch zwei „Radfahrer-Küken“ trotzten dem ungünstigen Wetter. Elias Edbauer aus Tiefenbach und Emil Egger aus Waldkirchen gingen mit 8 Jahren als jüngste Teilnehmer mit ihren Vätern auf die Strecke und legten 76 bzw. 49 Kilometer zurück.

Als teilnehmerstärkste Mannschaft war der RSC Waldkirchen mit insgesamt 17 Teilnehmern angetreten. Ihnen folgten der RSV Grafenau, der SV Kumreut, der RSC Tittling und der RSV Passau.

Die Gruppensieger sowie der älteste und die jüngsten Teilnehmer wurden von Schirmherrn und 1. Bürgermeister Olaf Heinrich, Sparkassen-Marktbereichsleiter Peter Sammer und RC-Vorsitzenden Werner Ebner mit Pokalen ausgezeichnet.

Im Ziel fasste ein Marathonfahrer, der erstmals in Freyung angetreten war, treffend zusammen: „Es war eine der schönsten Strecken, die ich jemals gefahren bin, fast unvorstellbar wie es erst gewesen wäre, wenn das Wetter mitgespielt hätte.“ Und genau das wünschten sich zum Abschluss auch die zahlreichen RC-Mitglieder, die wieder viele Arbeitsstunden in die Veranstaltung investiert hatten.

RTF-RM 2008 -1-_rs

Schirmherr 1. Bgm. Olaf Heinrich (2. v.l.), Sparkassenmarktbereichsleiter Peter Sammer (4. v. l.) und RC-Vorsitzender Werner Ebner (r.) gratulierten den Vertretern der teilnehmerstärksten Mannschaften sowie den jüngsten Teilnehmern Elias Edbauer, Emil Egger und dem ältesten Teilnehmer Erich Fries (vordere Reihe v. links nach rechts)