MTB-Tour de Swiss

Jedes Jahr zieht es die Mountainbiker des RC Freyung zum Radeln in die Alpen. Eine anspruchsvolle Tour vom Berner Oberland ins Wallis und zurück haben heuer Franz Kainz und Markus Haidn vor kurzem in sechs Tagen bewältigt.

Gestartet sind die beiden leidenschaftlichen Biker bei idealem Radlwetter am Brienzer See.

Schweiz Meiringen

Der erste Tag führte sie zunächst zur großen Scheidegg auf 1962 hm, wo auch das Nachtlager im Berggasthof eingenommen wurde.

Große Scheidegg

Über Grindelwald ging es am nächsten Tag zunächst zur kleinen Scheidegg. Hier angekommen, ließen sie es sich nicht entgehen, mit der Jungfraujochbahn zum Joch auf 4158 Metern aufzufahren, wo sich ihnen ein beeindruckender Ausblick auf die Berner Alpen mit Jungfrau, Eiger, Mönch und dem Aletschgletscher erschloss, den Bergen, die sie in den folgenden Tagen auf ihrer Tour noch hautnah erleben durften. Von der Talstation gings schließlich wieder auf dem Bike auf wunderbaren Pfaden ins Tal über Wengen, Lauterbrunnen, Interlacken  weiter nach Oey zum zweiten Tagesziel.

Grindelwald
Kleine Scheidegg

Tag 3 führte zunächst zum Seebergsee auf 1831 Metern Höhe, ehe es wieder auf Sandtrails nach Zweisimmen ging, von wo die beiden Freyunger zum dritten Nachtlager auf die Iffigeralm, auffuhren.

Seebergsee
Am Seebergsee
Nach Zweisimmen
Iffigenalm
Iffigeralm

Am 4. Tag war zunächst eine zweistündige Schiebepassage zum Rawilpass, einer wunderbaren Hochfläche auf 2420 hm, angesagt. Eine tolle Abfahrt zum Lac de Tseuzier und im weiteren Verlauf ins Rhonetal im bereits französischsprachigem Kanton Wallis belohnte die Radler für die vorangegangene „Wandereinlage“. Danach führte die Tour wieder bergauf zur Riederfurka, dem Tor zum Aletschwald auf 2065 hm.

Zum Rawilpass
Rawilpass 2420 hm
Rawilpass
Zum Lac de Tseuzier
Abfahrt zum Lac de Tseuzier

Den Kammweg entlang  - immer in Sichweite des Aletsch, dem längsten Gletscher der Alpen –fuhren die beiden RC´ler am vorletzten Tag und genossen dabei das großartige Gebirgspanorama. Vom Marjelelensee forderte eine technisch sehr anspruchsvolle Talabfahrt noch einmal das ganze  fahrerisches Können der Mountainbiker.

Kammweg
Aletschgletscher
Ins Tal nach Fisch

Nach der letzten Übernachtung in Ulrichen strampelten  sie am letzten Tag nochmals den Grimselpass bergwärts zum Grimselsee auf 2250 hm, ehe die letzte Abfahrt wieder zum Ausgangspunkt nach Meiringen zurückführte.

Zum Grimselpass
Grimselsee
Grimeslsee

Hier ging die traumhafte Bikewoche bei herrlichstem Wetter, idealen Temperaturen von 35  Grad im Tal bzw. 24 Grad am Berg und grandiosen, landschaftlichen Eindrücken zu Ende. Insgesamt sind  Franz Kainz und Markus Haidn sechs Pässe gefahren und haben dabei  in über 300 Kilometer Fahrstrecke knapp 9000 Höhenmeter in alpinem Gelände überwunden. Von Pannen, Stürzen und Verletzungen blieben die beiden erfahrenen Radler dabei verschont.

Mehr Bilder von dieser Tour gibt’s in unserer Bildergalerie...