RC Freyung

Jahreshauptversammlung 2014

trikot
Wappen Freyung (bunt)

Der RC Freyung  eröffnet die Radsaison 2014 -  Fernfahrt in die Hohe Tatra – Max Duschl seit 20 Jahren beim Radclub

Das schöne Wetter der vergangenen Tage lädt ja geradezu zum Radeln ein. Nach ersten Einzelausfahrten gab Vereinsvorsitzender Werner Ebner Werner bei der Jahreshaupt-versammlung des Radclubs Freyung dann auch die ersten offiziellen Vereinstermine be-kannt. Gleich zwei Trainingslager stehen heuer auf dem Programm. Ab 29. März geht’s zu-nächst für eine Woche zum Einradeln nach Slowenien und ab 12. April für eine Woche an den nördlichen Apennin nach Italien.

Mit den regelmäßigen Radtreffs in Freyung startet der RC dann Anfang April. Ab dem 8. April treffen sich die Kinder wieder jeden Dienstag  ab 17.30 Uhr  zum Mountainbiken an der Eishalle in Solla.  Für die Jugendlichen und Erwachsenen geht’s ab dem 9. April jeweils mitt-wochs um 18.00 Uhr beim Mc Donalds in Ort aufs Mountainbike. Die Rennradler treffen sich ab 10. April dann immer jeden Donnerstag um 18.00 Uhr am Freyunger Busbahnhof zur ge-meinsamen Ausfahrt. Zur Teilnahme an den Radtreffs sind natürlich immer auch Nichtmit-glieder herzlich eingeladen.

In seinem Jahresrückblick 2013 ging Werner Ebner bei einer Vielzahl von Veranstaltungen und Ausfahrten insbesondere auf die Radfernfahrt von Freyung nach Barcelona und die Or-ganisation des Freyunger Dreiländer-Radmarathons mit 220 Teilnehmern aus nah und fern ein.

Aber auch für dieses Jahr hat man beim Radclub schon wieder einiges geplant. Fernfahrtor-ganisator Josef Kerschbaum informierte über die im Juni geplante Radrundfahrt von Freyung über Österreich und die Slowakei in die Westkarpaten mit  Überquerung  der Hohen Tatra und Rückfahrt  über Polen und Tschechien an den Ausgangsort zurück. Für die anspruchsvolle Fahrt mit etwa 1.400 Kilometern Länge und zahlreichen Höhenmetern sind acht Tage an-gesetzt.

Auch der in Radsportkreisen zwischenzeitlich bekannte und geschätzte Freyunger Dreiländer-Radmarathon mit den unterschiedlich langen Begleitstrecken der Nationalpark-Dreisessel-Radrundfahrt wird 2014 wieder ausgetragen. Termin ist heuer Sonntag, der 13. Juli.

Erfreuliches konnte Radtouren-Fachwart Andreas „Charly“ Braun berichten. Der Radclub Freyung belegte 2013 unter 20 Vereinen in der Wertungsklasse III mit 20.140 gewerteten Kilometern bayernweit den 1. Platz. Die Wertungsfahrer Herbert Brückl, Werner Ebner, Ludwig Faschingbauer, Otto Graf, Josef Kerschbaum, Hans Maier, Gerhard Pauli, Alfred Seidl,
Georg Urmann und Andreas Braun wurden für ihre Leistungen mit der Jahresauszeichnung des Bayerischen Radsportverbandes
geehrt.