Jahreshauptversammlung 2012

Premiere des FreYunger Dreiländerradmarathons war voller Erfolg -
heuer Wiederholung mit 40-Jahre-Jubiläumsrunde Landkreis FRG –
Otto Graf ein „Radsportmultitalent“

Ein ereignisreiches und arbeitsreiches Vereinsjahr hat der RC Freyung wieder hinter sich. Wie 1. Vorsitzender Werner Ebner bei der Jahreshauptversammlung berichtete, forderte insbesondere die Vorbereitung und Ausrichtung des 1. Freyunger Dreiländer-Radmarathons (D-CZ-A) im Juli 2011 von den Mitgliedern einen personellen und zeitlichen Kraftakt. Die Radsportveranstaltung, die anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Radclubs ins Leben gerufen wurde, konnte aber dann als voller Erfolg verbucht werden. Trotz nicht ganz optimaler Wetterbedingungen - in der Nacht zuvor ging ein starkes Gewitter nieder und schreckte einige Biker aus der weiteren Umgebung ab  - beteiligten sich dennoch über 200 Radsportler an den fünf unterschiedlich langen Rundfahrten. Die zwei längsten Touren über 150 und 200 km führten dabei zunächst nach Südböhmen und danach über das oberösterreichische Mühlviertel wieder zurück nach Freyung. Die Teilnehmer erklärten sich ausnahmslos begeistert von der eindrucksvollen Routenführung.  Bestärkt durch diese erfolgreiche Premiere wird der Radmarathon heuer am 8. Juli wiederholt. Die Veranstaltung steht dann auch ganz im Zeichen der 40-Jahr-Feier des Landkreises Freyung-Grafenau; speziell für diesen Zweck wird eine 40-Kilometer-Landkreis-Jubiläumsrunde für alle Hobbyfahrer ausgeschildert.

Wie Radtouren-Fachwart Andreas Braun bekannt gab, hat der RC Freyung 2011 aufgrund der erzielten Punktezahlen bei den Radtourenfahrten bayernweit Platz 3 belegt, in der niederbayerischen Wertung bedeutete das Platz 2.  Dieses hervorragende Resultat haben die Wertungsfahrer Werner Ebner, Ludwig Faschingbauer, Herbert Hoffmann, Josef Kerschbaum, Hans Maier, Gerhard Pauli, Alfred Seidl, Georg Urmann und Andreas Braun erradelt, sie alle haben dafür auch die Jahresauszeichnung des BDR erhalten.

Ein ganz besonderes Radsportmultitalent ist Otto Graf,  wie MTB-Fachwart Jürgen Strunz in seinem Bericht feststellte. Er beteiligte sich vergangenes Jahr sowohl mit dem Mountainbike bei der 12 h – Weltmeisterschaft in Weilheim als auch der
6 h – Straßen- WM mit dem Rennrad in Malching. Dabei erzielte er in seiner Altersgruppe mit dem Rennrad den hervorragenden 3. Platz und mit dem MTB den exzellenten Platz 5.

Ein besonderes Highlight des vergangenen Jahres war die Bayernradrundfahrt. In fünf Tagen haben acht Rennradler des
RC alle bayerischen Regierungsbezirke abgeradelt und dabei über 1000 Kilometer zurückgelegt. Heuer hat sich die Rennradgruppe eine ganz besondere Herausforderung gesetzt. Wie Organisator Josef Kerschbaum vorstellte, geht es im Juni mit dem Rad von Freyung aus nach Kaliningrad in Russland und weiter zur Kurischen Nehrung. Rund 1.400 Kilometer müssen die Biker dafür im Sattel zurücklegen.

Von den Leistungen beeindruckt dankte Stadtrat Otto Christoph in seiner Funktion als Vereins- und Sportbeauftragter dem RC für die wertvolle Repräsentation der Stadt Freyung.

Der in der Versammlung frisch zum Ehrenrat bestellte Dr. Josef Schraml konnte dann in seinem Amt auch gleich eine ehrenvolle Aufgabe vornehmen. Für 20-jährige Mitgliedschaft im RC würdigte er Erwin Deininger, Johannes Haidn, Markus Kellhammer, Franz Kinateder und Rainer Madl.

Nach einem Trainingslager in der Karwoche in Slowenien startet der RC Freyung offiziell in die neue Radsaison. Alle Radsportinteressierten können sich hierüber ganz unverbindlich bei Werner Ebner (Tel. 08551/1650) informieren oder aber auch einfach zu einer gemeinsamen Ausfahrt (Treffpunkt MTB ab 11.April jeden Mittwoch um 18.00 Uhr beim McDonald`s und  Rennrad ab 19.April jeden Donnerstag um 18.00 Uhr am Freyunger Busbahnhof) kommen.

Jahreshauptversammlung 2012

1.Vorsitzender Werner Ebner (links) und Ehrenrat Dr. Josef Schraml (rechts) gratulieren Rainer Madl (v.l.n.r.), Erwin Deininger, Franz Kinateder, Johannes Haidn und Markus Kellhammer für ihre 20-jährige Mitgliedschaft beim RC Freyung