Jahreshauptversammlung 2009

Werner Ebner auch weiterhin an der Spitze des Freyunger Radclubs

2009 steht unter dem Zeichen der Jugendarbeit – RC Freyung erreicht bayernweit Platz 1 bei den Radtourenfahrten

Er zählt zu den aktivsten Freyunger Vereinen, der RC Freyung, so das Resümee des  Freyunger Stadtrates und Sportbeauftragten Otto Christoph bei der Jahreshauptversammlung des Radclubs. Bei den durchgeführten Neuwahlen wurde die bisherigen Amtsinhaber im wesentlichen bestätigt. Geführt wird der Verein auch künftig von Werner Ebner als 1. Vorsitzenden.

Über zahlreiche Aktivitäten konnte der alte und neue Vorsitzende des Freyunger Radclubs Werner Ebner berichten. Zwei Trainingslager, die Ausrichtung eines MTB-Rennens am Geyersberg sowie des 1. Freyunger Stadtsprintes anläßlich des Starts der Bayernrundfahrt in Freyung, die Nationalpark-Dreisessel-Radrundfahrt mit dem Bayerwald-Radmarathon und vieles mehr standen auf der langen Liste des „Radlerpräsidenten“.  Ein besonderer Höhepunkt des vergangene Jahres war die 6-tägige Radfernfahrt nach Rumänien, bei der die Teilnehmer alle Facetten des Landes - von der ländlichen Armut bis hin zum pulsierenden Leben in den Städten – kennen gelernt haben.

Turbulent ging es im zurückliegenden Vereinsjahr um den Clubraum zu. Im Mai 2008 zog der Verein aus seinem bisherigen Raum in der alten Realschule in das „Aicherhaus“ um. Nachdem sich der Verein nach vielen Stunden Arbeit hier wieder heimisch eingerichtet hatte, hieß es Mitte März wieder schnell alles räumen, weil mit dem Umbau des Mehrgenerationenhauses begonnen wird. Momentan ist das Vereinsinventar in der Grundschule zwischengelagert. Im Mehrgenerationenhaus ist dann wieder ein Raum für der Freyunger Radclub vorgesehen.

Besonderes Lob erhielt Jürgen Strunz für hervorragende Gestaltung und Pflege der Vereins-homepage „www.rc-freyung.de“.

Der Spartenleiter Rennrad, Andreas „Charly“ Braun, konnte ebenfalls Erfreuliches berichten. Die neun BDR-Wertungsfahrer des Vereins, Werner Ebner, Gerhard Pauli, Alfred Seidl, Josef Kerschbaum, Hans Maier, Ludwig Faschingbauer, Herbert Hoffmann, Heinz Nave und Andreas Braun haben 2008 mit 13.833 zurückgelegten Wertungskilometern insgesamt 243 Punkte für den Verein herausgefahren. Der RC Freyung belegte damit erstmals in der Wertungsklasse III auf Landes- und Bezirksebene den 1. Platz. Für diese Leistung wurde der Verein vom Bayerischen Radsportverband mit einer Urkunde sowie einer Skulptur ausgezeichnet.

Jürgen Strunz als Spartenleiter MTB informierte u. a. über die Expertengruppe Radtourismus, in der Thomas Eiler und er den RC Freyung vertreten. Unter Federführung des Tourismusreferenten Ernst Kandlbinder vom Landratsamt Freyung-Grafenau werden in dem Gremium Möglichkeiten zum Ausbau des Radtourismus erarbeitet. Ganz aktuell wird die Bereitstellung von GPS-geführten Radtouren in der Region angegangen.

Nachdem Schatzmeisterin Regina Pfänder über geordnete Vereinsfinanzen berichtet hatte und ihr eine ordentliche sowie fehlerfreie Führung der Kasse durch die Prüfer bestätigt worden war, standen die Vereinswahlen auf der Tagesordnung.
Als erster Vorsitzender wurde Werner Ebner im Amt bestätigt, ihm zur Seite steht Andreas Braun als Stellvertreter.
Ebenfalls in ihrem Ämtern wurden Regina Pfänder als 3. Vorsitzende und zugleich Schatzmeisterin, Josef Kerschbaum als Schriftführer, Andreas Braun als Fachwart Rennrad und Jürgens Strunz als Fachwart Mountainbike bestätigt. Um die Jugendarbeit kümmern sich künftig Otto Graf als Jugendleiter und Thomas Eiler als Jugendwart. Zu Beisitzern wurden Franz Kainz, Willibald Büttner, Dr. Josef Schraml und Georg Uhrmann gewählt. Die Prüfung der Vereinskasse wurde Anita Maier und Sonja Büttner übertragen. Wahlausschussvorsitzender Otto Christoph hatte leichte Arbeit, da alle Posten einstimmig besetzt worden sind. Er gratulierte der Vereinsführung im Namen der Stadt Freyung und stellte abschließend mit Freude fest, dass der Verein eben noch funktioniere.

Das neue Vereinsjahr will der RC Freyung ganz ins Zeichen der Jugendarbeit setzen. Durch mehrer Aktionen, wie z. B. der Teilnahme am 1. Freyunger  Sport- und Vereinstag am 09.05.2009, soll versucht werden, wieder mehr Kinder und Jugendliche für das Radfahren zu gewinnen und zu begeistern.

Zum Abschluss der Versammlung stellte Organisator Josef Kerschbaum noch die diesjährige Radfernfahrt vor, die im Juni eine Woche nach Polen führen wird.

RC FRG - JHV 2009 - Bild 1

Sie kümmern sich künftig um die Geschicke des RC Freyung: Thomas Eiler (von links nach rechts), Otto Graf, Jürgen Strunz, Josef Kerschbaum, Dr. Josef Schraml, Franz Kainz, Anita Maier, Willibald und Sonja Büttner, 1. Vorsitzender Werner Ebner, Georg Uhrmann, Regina Pfänder, 2. Vorsitzender Andreas Braun mit dem Freyunger Sportbeauftragen Otto Christoph

RC FRG - JHV 2009 - Bild 2

Stolz präsentieren Rennradspartenleiter Andreas Braun (links) und 1. Vorsitzender Werner Ebner die Urkunde und die Radlerskulptur, die der Verein vom Bayer. Radsportverband für den 1. Platz in der Radtourengruppenwertung erhalten hat.