6. Freyunger Dreiländer-Radmarathon 2016

Der Freyunger RC Rad – Event

6. Freyunger-Dreiländer-Radmarathon
23. Nationalpark-Dreisessel-Rundfahrt

Wie seit vielen Jahren konnten dank der hervorragenden Organisation auch die 23. Nationalpark-Dreisessel-Rundfahrt und der 6. Freyunger-Dreiländer-Radmarathon für alle Beteiligten erfolgreich und bei herrlichstem Wetter über die Bühne gehen. 40 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, die sich auch weit über die Landkreisgrenzen hinweg steigender Beliebtheit erfreut.
Bei hochsommerlichen Temperaturen meisterten knapp 300 Radfahrer die unterschiedlichen Touren und überwanden dabei zwischen 500 und 3100 Höhenmeter. Der Marathon 205 km, eine der anspruchvollsten Strecken bei Radtouren überhaupt, führt von Freyung aus nach Weidhütte über Nova Pec (CZ), entlang des Moldau Stausees nach Schöneben (A), über Ulrichsberg weiter nach Neureichenau, über Wegscheid wieder nach Freyung zurück. Es konnten noch 152 km, 101 km, 74 km oder 40 km absol-viert werden.
Die Radfahrer gingen ab 6.30 Uhr an den Start. Kontrollschluss war 17.00 Uhr. Die Teilnehmerstärkste Gruppe war der RSC Tittling mit 19 Teilnehmern auf der 150 km-Strecke. Zum ersten Mal dabei waren Mitglieder der RC Kindergruppe, unter ihnen der jüngste Teilnehmer Stefan Keller (8J.). Am weitesten angereist kam Marcel Petrean aus Zalau (Rumänien), der zur Zeit seinen Urlaub hier verbringt. Ältester Teilnehmer war Erich Fries mit 85 Jahren, er ist jährlicher Stammgast.

Der 1. Vorsitzende Werner Ebner begrüßte die Gäste zur Siegerehrung und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung, es kam jeder Rad-fahrer heil ans Ziel. Landrat Sebastian Gruber hob die Bedeutung der Veran-staltung für die Region heraus und zollte den Teilnehmern Respekt und Aner-kennung für die erbrachte Leistung. Er bedankte sich für die Durchführung der Sportveranstaltung, die mittlerweile überregionale Bedeutung hat. Die Organisa-tion sei respektabel, dazu sind viele fleißige Hände nötig.

Gruppensieger:1. RSC Tittling(19), 2. Ski Bike DEG (13), 3. RSV Passau (12), 4. RF Obernzell (9), SV Finsterau (9), ZF Passau (9), 5. FC Thyrnau (8), ältester Teilnehmer Erich Fries 85 J., treuester Teilnehmer Helmut Vitt, jüngster Teilnehmer Stefan Keller  (8 Jahre) RC Freyung.

IMG_6654 (3000x2000)

IMG_6658 (2500x1667)