RC Freyung

Radclub Freyung Biken mit Freunden

 

2 Tage - 4 Seen - Rennradtour

trikot
Wappen Freyung (bunt)

2 Tage - 4 Seen - Rennradtour

Traunsee- Attersee -Mondsee - Zeller See

(oder: die letzte harte Trainingseinheit des Präsidenten Werner Ebner vor der Fernfahrt)
- 316 Kilometer und 3135 Höhenmeter -

Am Donnerstag, den 09. Juni um 8.30 Uhr startete Werner zusammen mit mir und meinem Mann Herbert von unserem Wohnort in Vilshofen/Alkofen aus zu einer 2-Tagestour mit dem Ziel Attersee. Trotz des hohen Schauerrisikos ließen wir uns nicht davon abhalten - es hat uns tatsächlich kein Regentropfen erwischt.

Über Aidenbach und Egglham führte die Tour nach Bad Birnbach , weiter über Klarn nach Ering am Inn. Über das Innkraftwerk (Fuß- und Radfahrerübergang) ging es nach dem hügeligen Rottal weiter in Richtung Hausruck. Auf Nebenstraßen durch verschlafen Weiler und Ortschaften machten wir um 12 Uhr unsere erste Pause in Aspach in einem Bußhäuschen. Als Fernfahrterfahrene für uns der ideale Ort um eine Rucksackbrotzeit einzunehmen.

Anschließend ging es mit vielen “Wadlbeißern” weiter ber Lohnsburg, Waldzell und Frankenburg in Richtung Vöcklamarkt mit dem Ziel Gmunden am Traunsee. Dort gönnten wir uns um ca. 15.30 Uhr an der Seepromenade eine kurze Kaffee- und Verschnaufpause.
Der letzte Anstieg lag vor uns - über Neukirchen ging es zahlreiche Kilometer mit z. T. 12 %iger Steigung hinauf auf 1000 Höhenmeter, ehe wir die Räder schwungvoll nach Steinbach am Attersee hinunterrollen lassen konnten. Um den halben See rundherum ausradeln, dann war es genug!
Wir bezogen Quartier in Unterau am Attersee und ließen den Tag bei Pizza, Bier und Wein ausklingen. 184 Kilometer und 2220 Höhenmeter mussten gefeiert werden.

Nach einem reichhaltigen Frühstück starteten wir am Freitag gegen 8.30 Uhr bei Sonnenschein die Rückfahrt. Über Mondsee, vorbei am Zeller See, Straßwalchen und Mattighofen (meist auf dem Radweg neben der Bundesstraße), war unser erster Einkehrschwung in Braunau am Inn. Am Stadtplatz beobachteten wir das bunte Treiben und entspannten unsere Wadeln.

Über den Inn ging es nach Simbach, Wittibreut und Triftern hinab nach Anzenkirchen und Brombach an der Rott. Hinauf nach Waldhof und Baumgarten hinüber in das Vilstal, wo wir uns in Aldersbach noch eine deftige (Sahnerolle und Bienenstich) Kaffeepause genehmigten. Nach den letzen Kilometern entlang der Vils waren wir wieder Zuhause angekommen. Um 15.00 Uhr zeigte unsere Tacho 132 Kilometer und 915 Hhenmeter an - zum ausradeln ideal.

Eine rundum gelungene Ausfahrt die es in sich hat - zum nachradeln empfohlen!

Sabine Brückl

Atterseetour RC FRG 002

Atterseetour RC FRG 007

Atterseetour RC FRG 010

Atterseetour RC FRG 021