2. Freyunger Dreiländer-Radmarathon 2012

228 Rennradfahrer traten in die Pedale
Radtourenfahrt des Radclubs Freyung: Adam Bialek bewältige 200 Kilometer im 31-km/h-Schnitt

von Norbert Peter

Start Radmarathon Freyung "Eine wunderschöne und optimale Tour" lachte überaus zufrieden Adam Bialek aus Regensburg. Der junge Mann war keineswegs abgespannt, obwohl er gerade die Marathonstrecke über 200 Kilometer bei der Freyunger Radtourenfahrt des Radclubs Freyung absolviert hatte. Adam ist auch international überall am Start, wo sich eine echte Herausforderung bietet. Die Marathonstrecke des RC Freyung war ganz nach seinem Geschmack.

Mit einem Schnitt von 31 Stundenkilometer bewältigte Adam Bialek die 200 Kilometer-Distanz, der auch fast täglich, wenn es die Zeit erlaubt, auf seinem Rennrad trainiert. Die Marathonstrecke über 200 Kilometer mit 3600 Höhenmeter führte über Freyung -Weidhütte -Mauth -Mitterfirmiansreut -Philippsreut -Bischofsreut -Haidmühle -Stozec -Nova Pec -Schöneben -Ulrichsberg -Lackenhäuser -Rastbüchl -Breitenberg -Gsenget -Jandelsbrunn -Grainet und wieder zurück nach Freyung. Adam Bialek lernte auf der Route die Schönheiten der drei Länder Deutschland, Österreich und Tschechien kennen.

Bereits zum achten Mal war Erich Fries aus Vilshofen bei der Radtourenfahrt des RC Freyung dabei. "Vier Mal radelte ich über 125Ältester Teilnehmer Radmarathon Freyung Kilometer, dreimal über 70 Kilometer und nun über 40 Kilometer". Erich Fries wählte die Landkreis-Jubiläumsrunde, die von Freyung über Weidhütte, Mauth und Kreuzberg wieder zurück nach Freyung ausgeschildert war. 550 Höhenmeter waren bei dieser Route zu überwinden. "Da muss man halt einen kleineren Gang einlegen", schmunzelte er.

Wieder ein Achtungserfolg für den Einzelstarter Erich Fries, der mit seinen 80 Jahren der älteste Teilnehmer an der Freyunger Radtour war. "Ja, ich bin Jahrgang 1932", erzählte der rüstige Radler dem stellvertretenden Landrat Helmut Behringer, der sich erstaunt über die Fitness von Erich Fries zeigte. Dabei ist sein Rennrad 16 Jahre alt, mit dem er auch schon vier Mal in Folge bei der BR-Radltour dabei war. Jeden zweiten oder dritten Tag trainiert Erich Fries, und das über fast 60 Kilometer.

Für die Teilnahme am der Freyunger Radtourenfahrt gab es für Erich Fries als ältesten Teilnehmer einen Pokal, überreicht vom Schirmherrn 1. Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich und stellvertretenden Landrat Helmut Behringer. Auch Elisabeth Tesche aus Freyung wurde mit einem Erinnerungsgeschenk für die Jubiläumsrunde belohnt. Denn der Radclub Freyung feierte "40 Jahre Landkreis" mit der "Tour des FRG" über 40 Kilometer.

Teilnehmerstärkster Verein Radmarathon FreyungÜber eine Pokal freuen konnte sich auch Christoph König vom RSC Waldkirchen, Jahrgang 1999 und damit jüngster Starter bei der Radtourenfahrt. Der RSC-Vorsitzende Erwin Bumberger absolvierte mit Tochter Miriam die Distanz über 150 Kilometer mit 2750 Höhenmetern. Freyung -Weidhütte -Mauth -Mitterfirmiansreut -Philippsreut-Bischofsreut -Haidmühle -Stozec -Nova Pec -Schöneben -Ulrichsberg -Lackenhäuser -Gsenget -Jandelsbrunn -Grainet -Freyung war die Strecke.

Ein Stundenmittel von 29,68 Kilometer über diese Strecke hatte Franz Ilg aus Freyung aufzuweisen, der für den RSV Grafenau startet. Im Februar begann der 46-jährige Ilg mit dem Training; rund 7000 km legt der Pedalritter jährlich zurück.

Angeboten wurden die Tour 2 über 100 Kilometer und 1870 Höhenmeter: Freyung -Weidhütte -Mauth - Mitterfirmiansreut -Philippsreut-Bischofsreut -Haidmühle -Neureichenau -Gsenget -Jandelsbrunn - Grainet -Freyung. Wie auch die Die Tour 3 über 70 Kilometer und 1370 Höhenmeter: Freyung -Weidhütte -Mauth -Mitterfirmiansreut -Philippsreut-Bischofsreut -Haidmühle -Altreichenau -Grainet – Freyung. Es waren Teilnehmer aus ganz Deutschland und ein Franzose am Start.

War bei der Radtour so manche Erfrischung an den Verpflegungsstationen willkommen, so öffnete kurz vor der Siegerehrung der Himmel seine Schleusen. Die Radler hatten nichts dagegen, einige mussten sogar das Zelt festhalten. Das war aber nur von kurzer Dauer und Werner Ebner als Vorsitzender des RC Freyung mit dem Schirmherr Dr. Olaf Heinrich und stellvertretenden Landrat Helmut Behringer konnte zur Siegerehrung schreiten.

Werner Ebner freute sich, dass mit gesamt 228 Teilnehmern die Freyunger Radtour bestens besetzt war. Über die Marathondistanz von 200 Kilometer waren 40 Frauen und Männer am Start, über 150 Kilometer 129 Startet, um die 70 und 100 Kilometer 29 Starter und über die "Tour des Freyung-Grafenau" 23 Starter.

Pokale gab es für die teilnehmerstärksten Teams. Der RSC Waldkirchen war mit 23 Radlern am Start, der RSC Tittling mit 16, der FC Thyrnau mit 15, der RSV Passau und Ski+Bike Deggendorf mit je neun und der SV Neureichenau mit sieben. Dr. Olaf Heinrich wie auch Helmut Behringer lobten die Organisation durch den RC Freyung mit Vorsitzendem Werner Ebner und die Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Einige Bilder der Veranstaltung
zum Vergrößern anklicken