RC Freyung

Radclub Freyung Biken mit Freunden

 

Zillertaler Alpen

trikot
Wappen Freyung (bunt)

 

Mit dem Bike durch die Tuxer und Zillertaler Alpen

 

Freyung Sommer 2006  Eine anstrengende Montainbike-Tour haben Franz Kainz, Max Duschl, Johannes Haidn und Ludwig Simet vom Radclub Freyung hinter sich. In zwei Tagen haben sie in einer hochalpinen Runde den 3476 m hohen Olperer umrundet und dabei zweimal den Alpenhauptkamm überquert. Ausgangspunkt der Tour war Mayrhofen im Zillertal, von wo die Tour zunächst über Finkenberg, Lanersbach und Hintertux auf die Bichler Alm zum Tuxerjochhaus auf 2340 m Höhe führte. Nach 30 Grad im Tal herrschten hier angenehme Temperaturen um die 20 Grad. Die anschließende, anspruchsvolle Trailabfahrt über Kasern ins Schmirntal verlangte  den vier Freyunger Bikern jede Menge Technik und Radbeherrschung ab. Eigentlich sollte die erste Etappe in der Hütte am Padauner Kogel enden, wohin angesichts des steilen Anstiegs auch noch eine anstrengende Schiebepassage notwendig war. Wegen des schönen Bergwetters war die Hütte aber bereits überbelegt, so dass die Quartett wieder nach Gries am Brenner abfahren und sich hier eine Unterkunft suchen mussten. Am zweiten Tag führte die Tour in den italienischen Teil der Alpen. Über die Lueger Alm strampelten die Mountainbiker den steilen Weg zum 2395 m hohen Flatschjöchl hinauf, wobei das letzte Stück wieder geschoben werden musste. Über eine weitere Trailabfahrtgings dann weiter ins Pfitschertal hinab. Nach dem Mittagessen nahmen die Freyunger den letzten schweren Anstieg zum Pfitscher Joch auf wieder 2248 m Höhe in Angriff. Von hier erreichten sie auf der Abfahrt über den Nordkamm wieder österreichischen Boden und gelangten über den Schlegeis Speicher wieder zum Ausgangsort im Zillertal zurück. In den zwei Tagen haben die vier RC`ler insgesamt 137 km und 4790 Höhenmeter in alpinem Gelände zurückgelegt und dabei so manche Schweißtropfen verloren. Aber das sommerliche Wetter hatte sie dafür während der gesamten Tour mit herrlichen Gipfel- und Gletscherpanoramen belohnt.      

MTB 2006 - Bild

Da macht Mountainbiken Spaß:  Max Duschl, Franz Kainz und Ludwig Simet (von links) vor herrlichem Alpenpanorama bei der Auffahrt zum Flatschjöchl                

 

MTB 2006 - Bild 2

JohannesHaidn bei anspruchsvoller Trailabfahrt ins Schmirntal