RTF 2007

Freyunger Radtourenfahrt ein voller Erfolg

Freyung  Ideales Radlwetter herrschte bei der Nationalpark-Dreisessel-Radrundfahrt und dem Bayerwald-Radmarathon, die der RC Freyung vergangenen Sonntag ausrichtete. Kein Wunder also auch, dass sich mit 254 Teilnehmern noch nie vorher soviel Teilnehmer auf die landschaftlich herrliche Strecke durch den Bayerwald begaben.

Unter fünf verschiedenen Touren mit 49, 76, 115, 156 oder 203 Kilometern konnten die Starter wählen. Vom Hobby-Radler bis hin zum sportlich ambitionierten Rennradfahrer war also für jeden die passende Strecke dabei. Allein 65 Teilnehmer begaben sich auf die Königsdisziplin, dem 203 km langen und mit über 3000 Höhenmetern anspruchsvollen Bayerwald-Radmarathon.

Die beiden jüngsten Teilnehmer Emil Egger aus Waldkirchen und Elias Edbauer aus Tiefenbach waren gerade mal 7 Jahre alt. Elias Edbauer feierte sogar am Veranstaltungstag seinen 7. Geburtstag und hatte deswegen seine Geburtstagsparty auf den späten Nachmittag verschoben. Die beiden Nachwuchsradler bewältigten in Begleitung ihrer Vätern die 49-km-Strecke mit Bravour.

Erich Fries aus Vilshofen, ein treuer Stammfahrer in Freyung, hingegen war der älteste Teilnehmer und legte mit seinen 75 Jahren die 115 km-Tour problemlos zurück.

Große Bewunderung fand auch die Leistung von Andreas Kunkel aus Obernzell. Der 45-Jährige von den RF Obernzell fuhr die 203 km -Marathonstrecke in nur  6 Stunden und 24 Minuten und erreichte dabei einen beachtlichen Schnitt von knapp 31,5 km/h.

Als teilnehmerstärkste Mannschaften wurden der RSC Waldkirchen vor dem RSV Passau, den Radsportfreunden im SV Kumreut, dem RSV Grafenau, dem RSC Tittling und dem FC Thyrnau mit Pokalen geehrt.

Das Teilnehmerfeld setzte sich übrigens aus ganz Ost- und Südbayern zusammen, einige Starter aus Norddeutschland hatten ihren Urlaub im Bayerischen Wald sogar so geplant, dass sie an der Veranstaltung teilnehmen konnten.

Beim RC Freyung ist man mit der Veranstaltung rundum zufrieden. Bei so vielen Starter hat sich die umfangreiche Vorbereitung gelohnt, resümiert RC-Vorstand Werner Ebner. Allein am Veranstaltungstag waren über 45 Personen im Einsatz; dazu kommen noch zahlreiche Arbeiten im Umfeld der Veranstaltung wie die Ausschilderung von rund 300 Kilometern Strecke am Vortag und deren Abbau nach der Veranstaltung. Besonders froh ist man auch darüber, dass es zu keinem nennenswerten Sturz und keiner Verletzung von Teilnehmern gekommen ist.

Auch aus dem Kreis der Starter gab es ausnahmslos Lob für den Veranstalter; viele von ihnen haben ihr Kommen für das nächste Jahr bereits wieder zugesagt.

Pokalverleihung 2007

Pokalverleihung an die jüngsten und ältesten Teilnehmer sowie die stärksten Mannschaften mit Schirmherrn und 1. Bürgermeister Peter Kaspar (4. v. links), Sparkassenvorstandsmitglied und erfolgreichen Radmarathonteilnehmer Erwin Bumberger (ganz links) und RC-Vorstand Werner Ebner (ganz rechts)