Freyung Sommer 2004 In fünf Tagen sind sieben Radfahrer des RC Freyung von Freyung nach Paris geradelt und haben dabei in insgesamt 39 Stunden und 32 Minuten reiner Fahrzeit 1011 Kilometer zurückgelegt.

Jedes Jahr führt der Radclub mit der Sparte Rennrad eine mehrtägige Fernfahrt durch. Nachdem u. a. bereits die Hauptstädte Berlin, Rom und Budapest angefahren wurden, plante man für dieses Jahr eine Tour zur französischen Metropole. Hauptorganisator war Josef Kerschbaum.

Am Mittwoch der vergangenen Woche war es dann soweit, vom Freyunger Busbahnhof starteten die Radler um 06.30 Uhr Richtung Paris. Bei idealem Radlwetter führte die erste Tagesetappe über 223 Kilometer bis Neuburg an der Donau. Am zweiten Tag gings dann über die Fränkische Alp, durchs Donauries und die Schwäbische Alp der Kocher, Murr und Enz entlang bis Vaihingen. Eigentlich sollten diese 221 Kilometer weniger anstrengend verlaufen, aber kräftiger Gegenwind über den ganzen Tag verlangte den  Fahrern einiges an Kraft ab. Nach dem der nördliche  Schwarzwald überfahren und die Rheinebene durchquert war, gings bei Raststatt am dritten Tag gegen Mittag über den Rhein nach Frankreich. Auch hier galt es gleich wieder einen Höhenzug zu überqueren, die Vogesen. Nach 194 Kilometern war schließlich das dritte Etappenziel, die kleine Stadt  Heming in Elsaß, erreicht. Gestärkt von der französischen Küche und bei strahlendem Sonnenschein führte die Route am vierten Tag 222 Kilometer über hügeliges Gelände durch Lothringen und die Argonnen bis nach Vitry le Francois in der Champagne. Am Sonntag war schließlich nach 171 Kilometern das letzte Etappenziel, Eurodisneyland am östlichen Stadtrand von Paris, erreicht. Gerne wären die Freyunger Biker - wie die Radprofis demnächst im Zielspurt der  Tour de France - der Champs-Elysees entlang durch den Triumphbogen gefahren, aber angesichts des dichten Verkehrsgewimmels in der Millionenmetropole beendeten sie ihre Fernfahrt sicherheitshalber vor den Toren der Stadt. Etwas abgekämpft, aber voller Freude über die bewältigte Strecke und die unfallfreie Fahrt - lediglich zwei Platten gab es während der ganzen fünf Tage – beglückwünschten  sich die Teilnehmer Andreas „Charly“ Braun, Werner Ebner, Ludwig Faschingbauer, Josef Kerschbaum, Gerhard Pauli, Wolfgang Raab und Heiko Schmid am Ziel ihrer Fahrt. Besonders erwähnenswert dabei, dass mit Andreas Braun und Ludwig Faschingbauer bereits zwei der „Fernfahrer“ älter als 60 Jahre sind.

Schnell waren die Strapazen der Vortage vergessen, als in den kommenden zwei Tagen  bei strahlend blauem Himmel eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten der Stadt,  wie  der Eifelturm, der Notre-Dame, die Ile de la Cite, der Louvre, die Champs-Elysees mit dem Triumphbogen und der Montmatre mit der Sacre-Coeur, bewundert wurden. Dank gründlicher organisatorischer und körperlicher Vorbereitung war die Parisfahrt wieder ein voller Erfolg, den die Teilnehmer sicher noch lange in guter Erinnerung behalten werden.

Tourenziel Eurodisney

Geschafft – nach fünf Tagen und 1011 Kilometern im Sattel haben die Freyunger Radler ihr Tourziel Eurodisneyland vor den Toren der französischen Hauptstadt Paris erreicht