Kinder MTB-Training

Kindertraining des RC Freyung jeden Montag, 17.30 – 18.30 Uhr am Solla, in Freyung

Wer als Erwachsener denkt, er könne einfach mal beim Radtraining der Kinder jeder Altersgruppe von sechs Jahren aufwärts mal mitfahren, wird ins Staunen kommen.

Unsere Kinder haben ambitionierte und sehr erfahrene Betreuer und man kann sich denken, dass unter dieser Anleitung so manche Herausforderungen mit dem Rad bewältigt werden können.

Ganz locker fahren wir erst mal über selbstgebaute Wippen, um das Gleichgewicht auf dem Rad halten zu können. Natürlich werden wir zusätzlich mit dem Rad „Holzsteckerl“ in Windeseile aufsammeln und über die Wippe fahren. Dann gleich mal eine Kurve und weil es so schön war Slalom zwischen Holzbrettern und Steinen bewältigen. Ganz spielerisch lernen wir unser Rad kennen. War zu einfach? Das meinen die Betreuer auch. Somit werden wir die erste Böschung unter Einsatz der Vorder- und Hinter-Bremse, sowie der Körperbalance herunterfahren. Der Spaß und die Begeisterung der Kinder an den verschiedenen Übungen, z.B. bei dem Auf und Ab auf Wald-und Wiesenboden, geht auf jeden Erwachsenen über.

So haben die Kinder großen Spaß beim Fangen spielen mit dem Rad. Dabei gilt es einen zufällig Ausgewählten (auch Betreuer) während der Fahrt abzuklatschen. Man merkt wie geschickt die Kinder dabei sind, da man auch als Erwachsener nicht entkommen kann.

Die Kinder lernen sehr viel Sicherheit auf dem Rad, verlieren die Angst vor Böschungen und losem Untergrund oder Steinen. Die Kinder haben in dieser Saison eine ganze Menge gelernt und können stolz auf ihre Leistung sein. Dieses Jahr ist die Saison bald zu Ende, aber nächstes Jahr geht’s wieder weiter. Wir freuen uns über jeden der mitfährt und Kinder kommt nächstes Jahr wieder, ihr seid klasse!

Kindertraining RC Freyung (2)

Kindertraining RC Freyung (3)

Kindertraining RC Freyung (4)

Kindertraining RC Freyung