Nach 22 Jahren Wechsel an der Spitze des RC Freyung

Georg Urmann zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt – Vorgänger Werner Ebner wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung  des Radclubs Freyung am 3. März 2017. Mit den Wahlen ging auch eine Ära in der Vereinsgeschichte zu Ende: Der langjährige  1. Vorsitzende Werner Ebner hat sein Amt in jüngere Hände gelegt. Georg Urmann wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Als Dank und in Anerkennung für seine Verdienste um den Freyunger Radclub wurde Werner Ebner dann auf Vorschlag der Vorstandschaft zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Als weitere Punkte standen bei der Versammlung der Rückblick auf die Aktivitäten 2016, Planungen für 2017 und Ehrungen auf der Tagesordnung.

In seinem Tätigkeitsbericht freute sich der scheidende Vorsitzende, dass es sowohl im  Bereich Nachwuchsarbeit, sportliche und gemeinschaftliche Aktivitäten, Teamarbeit als auch  bei der Mitgliederzahl nur Positives zu vermelden gibt.

Bei den Aktivitäten ging er insbesondere auf die Trainingslager in Italien und Slowenien, die Fernfahrt in die Hohe Tatra, die Nationalpark-Dreisessel-Radrundfahrt mit dem FreYunger Dreiländer-Radmarathon, den 24h-Spendenradmarathon in Tittling und zahlreiche weitere Vereinsaktivitäten ein.

Jugendleiter Otto Graf berichtete über eine sehr aktive Kinder- und Jugendgruppe. Auch die Mitgliederzahl des Radclubs ist durch den neuen Nachwuchs im vergangenen Jahr wieder gestiegen; der Verein zählt jetzt 112 Mitglieder.

Erfreuliches hatte auch RTF-Fachwart Andreas Braun zu vermelden. Der Radclub Freyung hat 2016 in der RTF-Punktewertung des BDR in seiner Wertungsklasse auf Landesebene den 3. Rang erreicht. Alle 10 Wertungsfahrer des RC haben aufgrund der erreichten Wertungspunkte auch wieder die Jahresauszeichnung des BDR erhalten.

Nachdem positiv ausgefallenen Kassenbericht und der Entlastung der Vorstandschaft für das abgelaufene Vereinsjahr schritt der bestellte Wahlvorstand Erwin Deininger zur Durchführung der Neuwahlen. Dabei wurde das künftige Führungsteam des Radclubs Freyung wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender: Georg Urmann
2. Vorsitzender und zugleich Jugendleiter: Otto Graf
3. Vorsitzende und zugleich Kassier:Jasna Fuchs
Schriftführer: Josef Kerschbaum
Fachwart RTF: Andreas Braun
Beisitzer: Max Duschl, Bettina Keller, Heinz Nave, Regina Pfänder, Dr. Josef Schraml
Kassenprüfer: Elisabeth Graf, Dr. Maria Schraml

Vorstandschaft RC Freyung
Josef Kerschbaum, Dr. Josef Schraml, Bettina Keller, Jasna Fuchs, Regina Pfänder, Max Duschl, Otto Graf,
Werner Ebner, Heinz Nave, Andreas Braun, Georg Urmann, Sportbeauftragte Otto Christoph

Die erste Amtshandlung des neugewählten Vorsitzenden Georg Urmann galt dann gleich seinem Vorgänger Werner Ebner. Auf Vorschlag der Vorstandschaft wurde er für sein großes Engagement und seine besonderen Verdienste von der Versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Radclubs Freyung bestellt. Werner Ebner stand seit der Vereinsgründung im Jahre 1991 an der Vereinsspitze; zunächst vier Jahre als 3. Vorsitzender und seit 1995 ununterbrochen als 1. Vorsitzender. Sichtlich gerührt nahm Werner Ebner diese hohe Auszeichnung im Beisein des Freyunger Stadtrats und Sportbeauftragten Otto Christoph an. Er bedankte sich bei allen, die ihn in all den Jahren stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind. „Nur wenn man so große Unterstützung hinter sich hat, kann man dieses Amt solange erfolgreich ausüben“, resümierte der scheidende Vorsitzende.

Ehrung RC Freyung

Zum Abschluss der Versammlung zeichnete  Ehrenrat Dr. Josef Schraml Erwin Deininger und seiner Frau Friederike mit der Ehrennadel für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft aus.