RC Freyung

trikot
Wappen Freyung (bunt)

Werner Ebner und Georg Urmann an der Spitze des RC Freyung

Andreas Braun zum Ehrenmitglied des Radclubs ernannt – heuer 1. Freyunger Dreiländer-Radmarathon

Über ein durchwegs positives Vereinsjahr konnte 1. Vorsitzender Werner Ebner bei der Jahreshauptversammlung des Freyunger Radclubs im 20. Jahr seines Bestehens berichten. Vor zwei Jahrzehnten wurde der Verein von 35 radsportbegeisterten Gründungsmitgliedern aus Freyung und Umgebung aus der Taufe gehoben. Bis heute hat sich der RC nun schon gehalten und dabei gut weiterentwickelt, so das Resümee des Vereinsvorstandes. 108 Mitglieder gehören dem Verein, der sich dem hobbymäßigen und sportlichen Radfahren verschrieben hat, heute an.

In seinem Jahresrückblick erinnerte Ebner an das dichte Programm, beginnend vom alljährlichen Frühlingstrainigslager bis hin zur Jahresabschlussfahrt. Erwähnt wurden dabei auch die achttägige Fernfahrt der Rennradler von Freyung nach Istrien und zurück ebenso, wie die jährliche Nationalpark-Dreisessel-Radrundfahrt mit dem Bayerwald-Radmarathon, die 2010 wieder über 200 Radler nach Freyung lockte. Zum 20-jährigen Bestehen bietet der RC heuer ein ganz besonderes Schmankerl an, den
1. Freyunger Dreiländer-Radmarathon, der den in Radsportkreisen beliebten Bayerwald-Radmarathon nach acht Jahren ablösen wird. Auf einer Strecke von über 200 km wird eine anspruchsvolle Radrundfahrt von Freyung über Böhmen und Oberösterreich wieder zurück nach Freyung für alle sportlich ambitionierten Radfahrer angeboten. Natürlich gibt es dazu auch wieder verschiedene Begleitstecken von 30 bis 150 km für Radler aller Leistungsklassen. Stattfinden wird  dieses besondere Radsportereignis am Sonntag, den 10. Juli 2011.

RTF-Fachwart Andreas Braun informierte über die Aktivitäten der Sparte Rennrad. Die Wertungsfahrer des Vereins belegten aufgrund der erradelten Wertungspunkte bayernweit in ihrer Wertungsklasse den hervorragenden 2. Platz unter 19 Vereinen. Vom Bayerischen Radsportverband gab es für den RC hierfür eine Radskulptur in Silber. Die Punktefahrer Andreas Braun, Werner Ebner, Ludwig Faschingbauer, Herbert Hoffmann, Josef Kerschbaum, Hans Maier, Gerhard Pauli und Alfred Seidl erhielten die Jahreauszeichnung des BRV.

Auch MTB-Fachwart Jürgen Strunz wusste über zahlreiche Erfolge der Freyunger Mountainbiker zu berichten. Insbesondere Otto und Simon Graf und Max Duschl überzeugten durch hervorragende Platzierungen bei diversen MTB-Rennen.

Sebastian Gruber, Freyungs 2. Bürgermeister und selber RC-Mitglied, bedankte sich beim Radclub im Namen der Stadt Freyung. Durch seine Veranstaltungen und die zahlreichen Ausfahrten in nah und fern mit dem auffälligen Freyunger Trikot betreibt der Verein aktive Imagewerbung für die Kreisstadt.

Anschließend standen Neuwahlen auf dem Programm, die, wie es sich in einem funktionierenden Verein gehört, rasch über die Bühne gingen. Werner Ebner wurde dabei als 1. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Der bisherige 2. Vorsitzende Andreas Braun gab seinen Posten an Georg Urmann ab, er blieb aber der Vorstandschaft als RTF-Fachwart weiter erhalten. Ebenfalls wiedergewählt wurden Regina Pfänder als 3. Vorsitzende und Schatzmeisterin, Josef Kerschbaum als Schriftführer, Otto Graf als Jugendleiter und Jürgen Strunz als MTB-Fachwart. Zu Beisitzern wurden Willibald  Büttner, Franz Kainz, Dr. Josef Schraml und Ludwig Simet gewählt. Die Vereinskasse wird künftig von Elisabeth Graf und Anita Maier geprüft.

Anschließend gab es für den neuen Vorstand gleich eine erfreuliche Aufgabe umzusetzen. Andreas Braun wurde als Gründungsmitglied in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um den RC Freyung zum Ehrenmitglied ernannt. In den 20 Jahren seit Bestehen des Vereins gehört er nun schon 18 Jahre der Vorstandschaft an und bekleidete dabei 16 Jahre das verantwortungsvolle Amt des 2. Vorsitzenden aus, das er nun in jüngere Hände legen wollte.

Weitere Ehrungen gab es dann noch vom Bayerischen Landessportverband. Vereinsvorstand Werner Ebner wurde für seine besonderen Verdienste im Sport mit der Verdienstnadel in Silber mit Gold geehrt. Regina Pfänder, Andreas Braun und Franz Kainz erhielten die Verdienstnadel in Silber und Otto Graf die Verdienstnadel in Bronze.

Mit einem Ausblick auf die angehende Radsaison 2011 endete die Versammlung verbunden mit dem Wunsch eines erfolgreichen und unfallfreien Radlerjahres. Das Gründungsjubiläum will der RC vereinsintern im Sommer feiern.

RC FRG - JHV 2011 - Bild 1

Der Wahlleiter, 2. Bürgermeister Sebastian Gruber (3. v. l.), stellt die neugewählte Vorstandschaft des
RC Freyung vor: (v.l.n.r.) Ludwig Simet,  Franz Kainz, Dr. Josef Schraml, 2. Vorsitzender Georg Urmann,
Otto Graf, Regina Pfänder, Jürgen Strunz, 1. Vorsitzender Werner Ebner, Willibald Büttner, Andreas Braun und Josef Kerschbaum

RC FRG - JHV 2011 - Bild 2

Da verschlug es dem ansonsten recht wortgewandten Urgestein des Freyunger Radclubs Andreas „Charly“ Braun beinahe die Sprache. Mit der Ernennung zum ersten Ehrenmitglied des Freyunger Radclubs durch 2. Bürgermeister Sebastian Gruber, 1. Vorsitzenden Werner Ebner und seinem Nachfolger im Amt des 2. Vorsitzenden, Georg Urmann, hatte er überhaupt nicht gerechnet.