Jahreshauptversammlung 2010

2009 war ein rundum erfolgreiches Jahr für den RC Freyung –
Radclub hat im Mehrgenerationenhaus wieder eine Heimat gefunden

Auf ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr konnte der Radclub Freyung bei seiner Jahreshauptversammlung zurückblicken. Die Vereinsveranstaltungen wurden gut besucht, die Mitglieder konnten hervorragende radsportliche Erfolge erzielen, es kam zu keinen nennenswerten Verletzungen bei den Ausfahrten und der RC hat im Mehrgenerationenhaus endlich wieder einen Clubraum bekommen.

Bei der Organisation der Nationalpark-Dreisessel-Radrundfahrt und dem Bayerwald-Radmarathon spielte vergangenes Jahr endlich wieder einmal das Wetter mit, berichtete RC-Vorstand Werner Ebner über die bedeutendste Veranstaltung des Vereins. Bei den Touren, die sich bei Radsportlern aus ganz Niederbayern und darüber hinaus wegen ihrer anspruchsvollen und landschaftlich herrlichen Strecke immer mehr an Beliebtheit erfreuen, konnte mit fast 300 Startern bei idealem Radwetter  eine Rekordteilnehmerzahl erreicht werden, ergänzt 2. Vorstand Andreas Braun.

Aber auch die Freyunger konnten bei diversen Radsportveranstaltungen wieder beachtliche Erfolge heimfahren. So belegte beispielsweise Simon Graf beim bekannten Granit-Marathon in Kleinzell/Österreich in der Juniorenklasse souverän den 1. Platz, wie MTB-Fachwart Jürgen Strunz informierte. Und beim 6h-Stunden-MTB-Marathon in Waldkirchen erkämpfte sich das Ehepaar Sabine und Herbert Brückl  im gemischten Doppel den beachtlichen 3. Platz.

Ein Rückblick wurde auch auf die Polen-Radrundfahrt des RC gewährt. Die elf Teilnehmer, darunter mit Sabine Brückl auch eine Frau, waren rund 1.350 Kilometer von Freyung nach Polen und wieder zurück geradelt. Eigentlich eine rundum gelungene Etappenfahrt, wäre da nicht der Regen gewesen. Während der 7-Tages-Tour hatte es nahezu pausenlos geregnet. Sie brauchen sich aber jetzt ganz gewiss nicht mehr nachsagen lassen, sie wären nur Schönwetterfahrer, kommentierten die Teilnehmer mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Besser ist es da schon der Sparte Mountainbike ergangen. Sie hatten während ihrer 6-tägigen „Tour de Suisse“ im Berner Oberland und dem Wallis strahlendes Wetter genießen können.

Ein weiterer Höhepunkt des Vereinsjahres war die Fahrt an den Attersee anlässlich der 20-jährigen Städtepartnerschaft Freyung-Seewalchen. Mit 16 Teilnehmern war man am frühen Morgen mit dem Rad in Freyung gestartet und konnte bereits kurz nach Mittag ins vollgefüllte Festzelt in Seewalchen einfahren. Hierfür gab es dann auch noch mal ein ganz herzliches Dankeschön von Freyungs 2. Bürgermeister Sebastian Gruber. Mit dieser Fahrt hat der RC Freyung einen bleibenden Eindruck in unserer Partnerstadt Seewalchen hinterlassen, hob Gruber als Mitorganisator der Jubiläumsfeier und Neumitglied beim Radclub stolz hervor.

Ganz besonders bedankte sich Vorstand Werner Ebner aber auch bei der Stadt Freyung, die es ermöglicht hat, dass der RC Freyung nach dem notwendigen Auszug aus dem ehemaligen Realschulgebäude im Mehrgenerationenhaus wieder einen Clubraum bekommen hat. Momentan wird der Raum recht rege für das Ergometertraining zur Vorbereitung auf die neue Radsaison genutzt, ergänzt der Vorstand.

Ein Jahresziel will sich der Radclub Freyung ganz besonders zu Herzen nehmen. Wir müssen uns wieder mehr bemühen, durch geeignete Veranstaltungen Familien und den Nachwuchs für das Radfahren zu interessieren, hob Werner Ebner hervor. Entsprechende Angebote gab es schon in der Vergangenheit, sie wurden aber leider bislang nur zaghaft angenommen.

Wie Andreas „Charly“ Braun als Spartenleiter Rennrad zu berichten wusste, hat der Freyunger Radclub mit seinen elf Radtourenfahrern in der Wertungsklasse II (11 – 20 Fahrer) mit 17.252 gewerteten Kilometern bayernweit den Platz 3 erreicht und wurde hierfür mit einer Radfahrer-Skulptur des Bayerischen Radsportverbandes ausgezeichnet. In der Einzelwertung erfüllten Sabine Brückl, Andreas Braun, Herbert Brückl, Werner Ebner, Ludwig Faschingbauer, Herbert Hoffmann, Josef Kerschbaum, Hans Maier, Heinz Nave, Gerhard Pauli und Alfred Seidl die Jahresvorgaben des BDR. 1. Vorstand Werner Ebner und RTF-Fachwart Braun überreichte ihnen hierfür die Jahresauszeichnung des Bundes Deutscher Radfahrer.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde bereits ein Ausblick auf das kommende Vereinsjahr gewährt. Neben zahlreichen Tagesveranstaltungen steht 2010 u. a. ein Jahresausflug nach Südtirol und eine 8-tägige Etappenfahrt mit dem Rad von Freyung nach Kroatien und zurück an. Fernfahrtorganisator Josef Kerschbaum garantierte hierfür bereits ein besseres Wetter als auf der Polenfahrt, „weil schlechter kann es eh nicht mehr werden“, fügte er verschmitzt hinzu. Bereits in der Karwoche startet der Radclub mit einem Trainingslager in Slowenien wieder in die neue Radsaison.

Jahreshauptversammlung 2010

2. Bürgermeister Sebastian Gruber (2. v. l.), RC-Vorstand Werner Ebner (2. v. r.) und MTB-Fachwart Jürgen Strunz (3. v. r.) gratulierten Andreas Braun (von links), Herbert Hoffmann, Hans Maier, Herbert und Sabine Brückl, Simon Graf und Josef Kerschbaum für besondere radsportliche Erfolge im Jahr 2009.