RC Freyung

Radclub Freyung Biken mit Freunden

 

5. FreyungerDreiländer-Radmarathon 2015

trikot
Wappen Freyung (bunt)

Rückblick 5. Freyunger-Dreiländer-Marathon vom 12. Juli 2015

Schon Tage zuvor haben die fleißigen Helfer des RC Freyung alle Hände voll zu tun gehabt.

Alle vier Touren, einmal Tour 1 mit 152 km und 2450 hm, dann Tour 2 101 km und 1750 hm, Tour drei mit 74 km  und 1170 hm, sowie Tour vier mit  40 km und 550 hm, schließlich noch die Marathonstrecke von 205 km und 3100 hm wurden abgefahren, beschildert, abgesteckt.

Genehmigungen wurden eingeholt, die Verpflegung für die verschiedenen Stationen geordert, sowie der Ablauf des Aufbaus und Abbaus und die Betreuung der Radfahrer genau geregelt. Wer macht was, wie und wann - organisatorisch eine Meisterleistung!

Um halb sechs Uhr morgens  halfen schon viele Hände. Strukturiert und durchdacht wurden Zelte aufgestellt, Getränke vorbereitet, die Anmeldung für die Radfahrer stand mit allem Equipment bereit. Sonne pur, Temperaturen bis 30 Grad, was will man mehr.

Dann ging s schon los, die Marathonfahrer standen schon startbereit, Gebühr bezahlen, Startnummer irgendwo auf dem Trikot platzieren und  kraftvoll in die Pedale treten.

Jeder der fünfzig Helfer freute sich über den Ansturm. Der Parkplatz am Freibad in Freyung konnte all die Teilnehmer, insgesamt  300 Radfahrer, gar nicht mehr fassen. Alle waren sie da, die Freizeitradler, die Urlauber, die einfach mal mitmachen wollten, sowie die ambitionierten Fahrer. Ja, auch zwei Kontrollfahrer ließen sich die Strecke nicht nehmen. Bei ihrer Rückkehr berichteten sie, wie professionell die Organisation der Verpflegungsstationen war und  wie gut ausgeschildert die Strecken waren. Beide Kontrollfahrer waren voll des Lobes, was uns nur noch mehr anspornt. 

Bei der Rückkehr konnten die glücklich erschöpften Sportler noch in aller Gemütlichkeit ihren immensen Durst löschen - da die Temperaturen astronomisch hoch waren - und zu der musikalischen Untermalung des Moderators Herrn Thalhammer leise mit dem Fuß mitwippen. Herr Thalhammer ließ sich nicht nehmen, den einen oder anderen Radfahrer kurz und taktvoll zu interviewen. So stellte sich heraus, dass ein Norweger, der auf der Durchreise war, spontan beschloss, bei diesem Event einfach mal mitzumachen. Er war begeistert von der abwechslungsreichen, schönen Landschaft des Bayrischen Waldes und versprach, sollte er wiederkommen, fährt er wieder mit.

Es zeigte sich, dass der Dreiländermarathon tatsächlich von allen Radfahrern, ob jung oder nicht mehr, ob sportlich ambitioniert oder gemütlich, gerne angenommen wurde.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden nicht die schnellsten, da es keine Zeitmessung gab, sondern das an Anzahl stärkste Team, der jüngste und der älteste Teilnehmer geehrt. Natürlich erhielten alle einen Pokal, überreicht vom 1.Bügermeister der Stadt Freyung, Dr. Olaf Heinrich.

Zwischen 16.30 Uhr und 17.00 Uhr hatten wir alle Radfahrer am Ziel wieder und wir können  als Team vom RC Freyung sagen, es war ein wunderbarer, schöner Tag. Alle hatten ihre Freude an der Veranstaltung und wir freuen uns schon nächstes Jahr am Sonntag, den 10. Juli 2016 den 6.Freyunger Dreiländer- Marathon wieder organisieren zu dürfen. Nehmt wieder so zahlreich teil, genießt die Fahrt durch den Bayerischen Wald, es macht richtig Spaß!

 

RTF und Radmarathon 2015 1

RTF und Radmarathon 2015 2

RTF und Radmarathon 2015 3

RTF und Radmarathon 2015 4

RTF und Radmarathon 2015 5

RTF und Radmarathon 2015 6